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Michael Holzwarth

©Michael Holzwarth

Michael Holzwarth – ultra-analoge Fotografie
Als Gegenpol zu einer Zeit, in der KI-generierte Bilder über-perfekt und glatt sind, geht Michael Holzwarth mit seinen Blauschatten zu den handwerklichen Wurzeln der Fotografie zurück und lenkt den Blick des Betrachters auf die reinste Materialität der Fotografie: Ein Körper legt sich unbekleidet auf einen großen lichtempfindlichen Papierbogen. Die Sonne scheint auf Körper und Blatt, einige Minuten vergehen. Durch das Spiel aus Licht und Schatten entsteht ein Bild – ein Bild voller Staunen, mit groben Konturen und feinen Nuancen, mal explizit, ja erotisch, mal landschaftlich abstrakt.
Seit 2015 erforscht Michael Holzwarth unermüdlich und lustvoll die künstlerischen Möglichkeiten des Fotogramms mit dem Verfahren der Cyanotypie. Blauschatten nennt er diese cyanotypischen Fotogramme. Während Michael Holzwarth in seinen verschiedenen philosophisch-literarischen Essays Fragen der visuellen, mündlichen und schriftlichen Kommunikation angesichts der Entwicklung von Smartphones und digitaler Fotografie untersucht hat, geht er hier einer Dialektik von Präsenz und Abwesenheit, von Intimität und Exhibition nach.
Bereits vor 40.000 Jahren schufen Menschen in den Höhlen des heutigen Spaniens und Indonesiens mit versprühter Farbe Handnegative und andere konturbetonte Menschenbilder voll symbolischer Kraft. Michael Holzwarths Arbeit führt diese Idee, Bilder ohne Pinsel zu machen, weiter. Die Sonne, das Papier und der Körper werden zum Medium. Jeder Körper findet hier ganz unterschiedliche Berührungspunkte und Positionen, und jeder Sonnenstand projiziert unterschiedliche Körperschatten. Die Bilder entstehen meist an Seen, Flüssen, Meeren. Hier lässt Holzwarth eine ähnliche Magie wie in der Dunkelkammer wirken. Nach der Belichtung schwimmen nicht nur die Fotomodelle im Wasser, sondern auch die belichteten Bögen. In wenigen Augenblicken klärt sich das Bild erstrahlt in vollem Blau. Jedes Bild ist ein Unikat, immer lebensgroß, aufgeladen mit Berührung, Sonnenlicht, Schweißtropfen und anderen Outdoor-Spuren.

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Michael Holzwarth – ultra-analoge photography

As an antithesis to an age in which AI-generated images are over-perfect and smooth, Michael Holzwarth’s Blue Shadows return to the artisanal roots of photography and direct the viewer’s gaze to the purest materiality of photography: a body lies unclothed on a large sheet of light-sensitive paper. The sun shines on body and sheet, a few minutes pass. The interplay of light and shadow creates an image – an image full of wonder, with rough contours and subtle nuances, sometimes explicit, even erotic, sometimes landscape-like and abstract.
Since 2015, Michael Holzwarth has been tirelessly and passionately exploring the artistic possibilities of the human photogram using the cyanotype process. He calls these cyanotype photograms Blue Shadows. While Michael Holzwarth has examined questions of visual, oral and written communication in his various philosophical and literary essays in light of the development of smartphones and digital photography, here he explores a dialectic of presence and absence, of intimacy and exhibition.
As long as 40,000 years ago, people in the caves of what is now Spain and Indonesia used sprayed paint to create hand negatives and other contour-emphasising human images full of symbolic power. Michael Holzwarth’s work takes this idea of making pictures without brushes a step further. The sun, the paper and the body become the medium. Each body finds very different points of contact and positions, and each position of the sun projects different body shadows. The pictures are mostly created at lakes, rivers and seas. Here Holzwarth allows a similar magic to work as in the darkroom. After the exposure, not only the photo models float in the water, but also the exposed paper sheets. In a few moments, the picture clears and shines in full blue. Each picture is unique, always life-size, charged with touch, sunlight, drops of sweat and other outdoor traces.

www.michaelholzwarth.net

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